Geographie des Toze Kangri Massivs


Aussicht vom Toze Kangri
auf die Kun Lun Bergkette im Norden

Der Gletscher des Toze Kangri bedeckt mehrere über 6000 m hohe Gipfel, es gibt keinen von weitem eindeutig sichtbaren Hauptgipfel. Die beiden höchsten Erhebungen, eine im Südwesten und eine im Nordosten sind nahezu gleich hoch. Daher war es für uns unbedingt notwendig, beide Gipfel zu besteigen und die Höhen per GPS so gut wie möglich zu bestimmen.

Letzendlich können wir aber auch nach erfolgreicher Besteigung beider Gipfel keine eindeutige Aussage treffen, welcher der beiden Gipfel der höhere ist. Die gemessenen Höhenunterschiede liegen innerhalb der Messfehler der verwendeten GPS-Geräte: SW Gipfel 6368 m, NO Gipfel 6371 m, der Messfehler betrug jeweil plus/minus 5 m.


Pyramidenartiger Nebengipfel;
bei Aufstieg auf den NO-Grat

Ausgangspunkt für die Besteigung war die grosse, lange Gletscherzunge, die nach Nordwesten ragt. Es vereinen sich dort ein Gletscherarm vom SW-Gipfel kommend, und ein Gletscherarm vom NO-Gipfel.


Kartenquelle: Russische Generalstabskarte 1:200.000; Blatt I44-11 (1973)


View Toze Kangri in a larger map